Über

Rechtsanwalt Sven Simon



Studium

Nach dem Abitur absolvierte Sven Simon das Studium der Rechtswissenschaften (Jura) an der Juristenfakultät der Universität Leipzig, welches er mit Bestehen des Ersten Staatsexamens abschloss.

Rechtsreferendariat

Im Rahmen seines Rechtsreferendariats wurde Sven Simon beim Amtsgericht Zwickau im Zivil- und Zivilprozessrecht, bei der Staatsanwaltschaft Zwickau im Straf- und Strafprozessrecht und beim Verwaltungsgericht Chemnitz im öffentlichen Recht und dessen Prozessrecht praktisch ausgebildet. In der Kanzlei Rechtsanwälte Lochmann & Partner wurde er auf die anwaltliche Berufspraxis ausgebildet.

Volljurist

Durch das Bestehen des Zweiten Staatsexamens erlangte Sven Simon die Befähigung zum Richteramt und erfüllt damit die Voraussetzung für die Zulassung als Rechtsanwalt. Er ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Sachsen und seit 2006 bundesweit zugelassener Rechtsanwalt.

Freiberufliche Tätigkeit

Im Jahr 2006 gründetete Sven Simon seine Kanzlei in Crimmitschau und ist dort seitdem als niedergelassener Rechtsanwalt selbstständig tätig. Schwerpunktmäßig befasst er sich mit den Rechtsgebieten Familienrecht, Sozialrecht, Zivilrecht und Strafrecht sowie mit Bußgeldangelegenheiten.